Der Situation von jungen Menschen mit Pflegeverantwortung wird in Deutschland viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Unter anderem deshalb fehlt ein Bewusstsein für deren spezifische Herausforderungen – sowohl in der Beratung als auch bei den jungen Pflegenden selbst. Die Pausentaste soll ein Raum sein, in dem sich pflegende Kinder und Jugendliche aufgehoben und verstanden fühlen. Und in dem sie Unterstützungsangebote finden, die ihnen die Hilfe bieten, die sie brauchen. Aus diesem Grund informieren wir regelmäßig sowohl über Vernetzungsmöglichkeiten als auch über unterschiedliche Projekte und Angebote.
Im Rahmen unserer neuen Reihe „Pausentaste on Tour“ wollen wir diese Projekte für junge Pflegende direkt in den Mittelpunkt rücken. Auf unserer virtuellen Reise durch Deutschland bekommen die lokalen Projekte und engagierten Personen die Möglichkeit, sich selbst näher vorzustellen. Durch Steckbriefe wollen wir nicht nur den Engagierten ein Gesicht geben, sondern auch pflegenden Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit eröffnen, die Projekte besser kennenzulernen. Unsere virtuelle Tour führt uns dabei in alle Ecken von Deutschland. Dabei möchten wir auch nicht außer Acht lassen, an welchen Orten sich zurzeit noch Angebotslücken befinden.
Alle, die sich bereits jetzt über die vielen Angeboten für junge Pflegende informieren wollen, können sich auf unserer Angebotsübersicht umschauen. Mithilfe der interaktiven Deutschlandkarte lassen sich dort schnell Beratungsstellen, Gruppen und Workshops aber auch lokale Pflegeberatungen finden. Begleitet uns bei der virtuellen Reise zu den vielen tollen Projekten in eurer Nähe!